Tarife kostenlos vergleichen, wechseln und sparen!


Direkt zum Seiteninhalt

Strommarkt

Strom

Sie sind hier: Startseite > Strom > Strommarkt

Strommarkt - Liberalisierung des Energiemarktes



Lieferwagen Versicherung
LKW Versicherung
Transporter Versicherung
Lieferwagen Versicherungsvergleich
Lieferwagen versichern

Seit der Deregulierung des Strommarktes 1998 konnten sich zahlreiche Stromanbieter auf dem Markt etablieren, so dass es zwischen den verschiedenen Energieanbietern einen Wettbewerb gibt. Heutzutage hat jeder Kunde die Möglichkeit, sich den Stromanbieter auszuwählen und ist nicht mehr von einem Monopolisten abhängig. Durch die Liberalisierung sollte vor allem zu hohen Strompreisen entgegengewirkt werden, um somit die Endverbraucher zu entlasten. Viele Menschen haben gehofft, dass die Strompreise für längere Zeit konstant bleiben würden.

Bis zum Jahr 2000 fielen die Strompreise, doch hielt dies nicht lange an. Kurze Zeit später stiegen die Preise wieder kontinuierlich an. Gründe hierfür waren die Insolvenz von kleineren Unternehmen, der Fusionen mit größeren Unternehmen und der damit verbundenen Abnahme der Konkurrenz.
Derzeit gibt es in Deutschland mittlerweile rund 900 Anbieter.
Für den Verbraucher ergeben sich jede Menge Vorteile. Sie können bei einem Wechsel bis zu 400 Euro im Jahr sparen. Dies wissen jedoch nur sehr wenige Menschen, während andere sich mit einem Wechsel gar nicht beschäftigen. Die Wechselquote beträgt in Deutschland gerade mal 5 Prozent.

Jetzt kostenlos Stromanbieter vergleichen



Bookmark

Bookmark and Share

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü